Wo Ikkepuk lebt

Das Schiff näherte sich mit unwahrscheinlicher Geschwindigkeit der Welt. Welcher Welt? Der Welt von Ikkepuk. Und es sollte etwas zu Gesicht bekommen was es noch nie gesehen hatte.

In der Ferne zeichneten sich schon dunkle Nebel im fahlen Licht der Sonne ab, schwirlende Raumwolken, ein Strudel aus Schlieren und Farben, heftig wirbeln, pulsierend, zwurbelnd. Und ab und an riß ein Loch auf in den kosmischen Schleiern und das Schiff sah hinunter auf Ikkepuks Welt.


So sieht Ikkepuks Welt aus wenn man mit einem Raumschiff dran vorbeifliegt.

Ein Ei schwebte da im Raum, nicht so schön rund und vollkommen wie all die anderen Welten, die das Schiff schon gesehen hatte, nicht wie all die Welten, die perfekt und berechenbar nach den Gesetzen der Physik auf regelmäßigen kreisförmigen oder elliptischen Bahnen um ihre Muttersonnen zogen, nicht wie all die Welten, die festgefügt waren in ihren Oberflächen, wo man nach jeder Umdrehung wieder dasselbe Bild der selben Kontinente und Meere vor sich sehen konnte. Nichts wie alles andere was das Schiff oder jemand anderes schon gesehen hatte.

Dieses Ei, das sich Planet zu schimpfen wagte wobbelte und wackelte auf einem unregelmäßigen Schlingerkurs um ihre pyramidenförmige Sonne. Und nicht nur das, nein auch das Ei selber wobbelte, beulte sich aus und veränderte seine Oberfläche bei jeder seiner spontanen Kursänderungen, als ob es ein Sack voller Flöhe wäre, die alle versuchten gleichzeitg an immer anderen Stellen aus dem Innern zu entkommen. Die ganze Oberfläche des Planeten, wenn man diese Objekt so nennen wollte, machte zudem einen äußerst unangenehmen Eindruck. Sie sah aus wie eine Mischung aus verbranntem Vanillepudding und Schokostreuseln wo man den Kakao vergessen hatte. Alles in allem ein recht unappetitlicher Eindruck also.

Das Schiff drang schließlich nach mehreren Versuchen sie überhaupt zu treffen in die Athmosphäre des Planeten ein, rauschte in turbulenter Fahrt nach unten und landete nach ruckelzuckeligem Flug einigermaßen wohlbehalten auf einer fahl beleuchteten Ebene.

Und dort traf es Ikkepuk.